Potsdam

Eignungsuntersuchung von Standortvarianten für den Ersatz von Sportflächen

Projektbeschreibung:

Auf Grund geplanter Erweiterungsbauten für die Universität Potsdam am Neuen Palais müssen die derzeit vorhandenen Sportanlagen an einem anderen Standort neu errichtet werden. Hierfür wurden zunächst 6 Standortvarianten im Stadtgebiet von Potsdam, am Neuen Palais und in Golm ausgewählt.

Die Eignungsuntersuchung hatte die Aufgabe, die Planung der Ersatzsportanlage an verschiedenen Standorten hinsichtlich der Durchführbarkeit zu prüfen, mögliche Erschwernisse in der Realisierung aufzuzeigen und zu behandeln. Zunächst wurde hierfür eine übergeordnete Einstufung der 6 Varianten vorgenommen und das Unterbringungspotenzial für die benötigten Sportflächen und die Grundstücksverfügbarkeit geprüft. Dann sollte für als „geeignet“ eingestufte Varianten eine detaillierte Untersuchung erfolgen. Hierfür wurden dann in weiterführenden Untersuchungen die planungs- und bauordnungsrechtlichen Erfordernisse zur Genehmigungsfähigkeit der Anlagen und weitere rechtliche Bedingungen zur Umsetzung der Planung erarbeitet. Weiterhin erfolgte eine Analyse der örtlichen Überbaubarkeit des Areals durch Kontaktaufnahme zu den Medienträgern. Zudem galt es die Lärmimmissionen und deren Auswirkungen auf die umgebende Bebauung zu überprüfen.

  • Bearbeitungszeitraum: 2016 – 2018