Stadionwelt INSIDE veröffentlicht einen Beitrag von Michael Barsuhn, Wolf Ahner, Jürgen Rode und Konstantin H. Pape vom Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) über die Perspektiven und die Digitatisierung von Sportstätten.
„Vom INSPO an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam wurden binnen der letzten sechs Jahre Sportanlagen in 32 Kommunen unterschiedlichster Größenordnung vor Ort begangen und umfangreiche Daten zum Sportanlagenbestand erhoben. (…) Die Daten bieten nicht nur die Grundlage für die Ableitung standortbezogener Investitionsbedarfe und Modernisierungspotenziale, sondern unterstützen die Kommunen darüber hinaus auf ihrem Weg zur digitalen Verwaltung. (…) In Köln konnten durch die die Kooperation des INSPO mit der Berliner Firma CS2000
GmbH alle vor Ort erhobenen sportanlagenbezogenen Daten direkt in ein digitales Datenbanksystem überführt werden.“
„Ziel war es, über eine umfassende Bestandsaufnahme von Sporthallen und Sportplätzen die Grundlage für ein digitales Sportstättenmanagementsystem (SMS) zu schaffen.“
Quelle: Stadionwelt INSIDE Seite 2-5, Ausgabe 1/2023