B-Plan 02/00

Funkerberg 2 – Schulweg – Königs Wusterhausen

 

Projektbeschreibung:

Das Gelände nordwestlich des Stadtzentrums von Königs Wusterhausen wurde in der Vergangenheit als Standort für Sendeanlagen genutzt. Historische Bedeutung erlangte der Sender im Jahr 1920, als hier die erste Rundfunk- sendung in Deutschland ausgestrahlt wurde. Seit Anfang der 90er Jahre sind die Sendeanlagen vollständig außer Betrieb und werden auch zukünftig nicht mehr benötigt.

Es sollen vorwiegend Einfamilienhäuser entstehen. Lediglich im äußersten Süden des Plangebietes am Schulweg sind auch Mehrfamilienhäuser zulässig. Dieser Bereich bildet städtebaulich die Übergangszone zum Stadtkern.

Der Bebauungsplan wurde 2009 u.a. auf Grundlage des durch Ahner/Brehm aufgestellten Umweltberichtes durch Dipl.-Ing. Moritz Kock – Büro für Architektur und Stadtplanung aufgestellt. Die 1. Änderung zum B-Plan 02/00 mit Satzungsbeschluss vom 17.09.2012 wurde durch Ahner/Brehm geplant.

  • Satzungsbeschluss: 17.09.2012
  • Gesamtfläche:  6,1 ha